Mehr als 100 potentielle Existenzgründer können durch fehlenden Haushalt nicht gefördert werden

Der fehlende Landeshaushalt und die damit entstehende Förderlücke kann sich negativ auf das Wirtschaftsklima in Thüringen auswirken. Das befürchtet der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Mario Voigt. Voigt äußerte sich anlässlich der heute durch das Landesamt für Statistik veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen in der Industrie im abgelaufenen Jahr 2014. Sie sind gegenüber 2013 um 5,7 % gestiegen.

Voigt wörtlich: „Das Wirtschaftsklima in Thüringen war 2014 so gut wie lange nicht mehr, doch die Linksregierung setzt mit der Verschleppung des Landeshaushalts diese gute Entwicklung in Thüringen aufs Spiel. Noch immer warten mehr als 100 potenzielle Existenzgründer auf eine Förderung, doch ohne Haushalt ist eine Bewilligung der notwendigen Fördermittel nicht möglich.“

Damit ist nach Meinung des Wirtschaftspolitikers das Risiko verbunden, „dass Menschen, die etwas voranbringen wollen, daran gehindert werden, von dem momentanen positiven Umfeld zu profitieren und den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen“.

Newsletter abonnieren

%d Bloggern gefällt das: